St. Margaretha

Kath. Pfarrkirche Frasdorf Turmsanierung

Bauherr 

Kirchenstiftung St. Margaretha 

Fertigstellung

Dezember 2021

Projektkosten

765.000 €

Leistungen

LP 1-9 HOAI

Höhe Turmspitze

58,45 m

Art

Bestand Baudenkmal

Besonderheit

Denkmalschutz

Statische Ertüchtigung

Wiederherstellung der bauzeitlichen Fassung




Kurzbeschreibung

Im Oktober 2018 erhielt die Kirchenstiftung vom Maßnahmenträger und Zuschussgeber den Bescheid über die Anerkennung als Notfallmaßnahme. Die Statik der gesamten Turmspitze war wegen schadhafter Fußpunkte gefährdet und die Turmebenen in der Turmbasis ebenfalls geschädigt; im Bereich unter Glockenstuhl sogar akut einsturzgefährdet. Nach Voruntersuchungen im Jahr 2019 wurde 2020 zunächst die Turmbasis mit den Ebenen 1-7 statisch ertüchtigt. Erst nach Verstärkung der Fußpunkte der Turmspitze konnte das Basisgerüst bis zur Spitze hoch gebaut werden und so im Jahr 2021 die Turmspitze bearbeitet werden. Hier waren alle Kranzgebinde schwer geschädigt. Die Turmspitze wurde konstruktiv saniert und erhielt eine komplett neue Schalung und Deckung als Spitzwinkeldeckung in Schiefer.

Das Traufgesims unter den Spitzgiebeln wurde ebenfalls statisch gesichert und entsprechend restauriert.

Neben der Notfallmaßnahme wurde eine ästhetische und denkmalpflegerische Verbesserung angestrebt. Die Turmfassade erhielt wieder den bauzeitlichen Anstrich, im Duktus einer rauen Naturputzfassung mit glatter weißer Gliederung. Für eine spätere Restaurierung des Langhauses ist so am Turm bereits die denkmalgerechte Fassung als Zielvorgabe für das Gesamtbauwerk ausgeführt.

                                                           



Turmspitze Zwischenebene in Bearbeitung

Gerüstabbau

Schieferdeckung und Turmfassade fertiggestellt



zurück zu den News